Themen

Ergebnis der Wahl zum Vorstand des BDA Kreisverbandes München-Oberbayern

12. November 2008

Die Mitgliederversammlung des Kreisverbands München-Oberbayern hat am 22.10 2008 Florian Fischer nahezu einstimmig zu ihrem Kreisvorsitzenden gewählt. Er ist seit 2003 Mitglied des BDA.

Florian Fischer, Jahrgang 1965, absolvierte sein Architekturstudium in Braunschweig, Stuttgart sowie ander SCI-Arc in Los Angeles und der New Yorker Columbia University. Nach Mitarbeit in Architekturbüros in den USA, Niederlanden und München hat er sich im Jahr 2000 in München selbstständig gemacht.

Als stellvertretender Kreisverbands – Vorsitzender tritt Wolfgang Brune sein Amt an. Brune, Jahrgang 1963, ist seit 2006 Mitglied des BDA. Sein Architekturbüro Brune Architekten hat er 2000 in München gegründet, nachdem er in Berlin, Wien und München Berufserfahrung gesammelt hat. 2007 erhielt er den Förderpreis der Landeshauptstadt München.

Michael Wimmer, Jahrgang 1969, übernimmt im neuen Vorstand die Aufgabe des Schatzmeisters. Er ist seit 2006 BDA Mitglied. In München führt er mit Karin Schmid und Michael Garkisch das Büro 03 seit 1999, das sich schwerpunktmäßig mit städtebaulichen Themen befasst.

Ingrid Amann wurde mehrheitlich in den Vorstand wiedergewählt. Sie führt in München ein Büro für Architektur und Städtebau und ist seit 2002 Mitglied des BDA. Sie erhielt bereits eine „Ausgezeichnete Nominierung“ beim BDA Preis 2003 und wurde 2006 in der Kategorie „Bauen für die Gemeinschaft“ nominiert.

Als Beisitzer neu in den Vorstand gewählt wurde Jan Spreen, Jahrgang1968. Er führt seit 1998 mit Angela Spreen das Büro Spreen Architekten zuerst in Stuttgart, ab 2002 in München und wurde 2006 als Mitglied in den BDA Bayern berufen. 2004 erhielt er die Auszeichnung „Das Goldene Haus“.

Frida Zellner, Jahrgang 1957, wurde für die Region Ingolstadt zur Beisitzerin gewählt. Sie führt seit 1993 ein eigenes Architekturbuüro in Ingolstadt, das sie ab 1995 gemeinsam mit Marianne Mang betreibt. Zellner war 2003 Mitbegründerin des Architekturforums Ingolstadt. 2004 wurde sie in den BDA berufen.

Eberhard Steinert, Jahrgang 1953, ist zum Beisitzer für die Region Garmisch-Partenkirchen gewählt. Steinert absolvierte sein Studium in München und betreibt seit 2005 ein eigenes Büro in Garmisch-Partenkirchen. Steinert wurde 2006 in den BDA aufgenommen.

Die Region Traunstein/Rosenheim ist durch Jochen Spiegelberger, Jahrgang 1968, als Beisitzer vertreten. Er ist seit 2006 Mitglied des BDA. 1999 gründete er das Büro leitenbacher spiegelberger architekten innenarchitekten in Traunstein, gemeinsam mit seiner Partnerin Gerti Leitenbacher.