Themen

Feierliche Verleihung des BDA Preis Bayern 2013

19. Februar 2013

Am 19.02.2013 wurde der BDA Preis Bayern zum 22. Mal vergeben.  Seit der erstmaligen Auslobung im Jahr 1967 hat sich der BDA Preis Bayern als renommiertester Architekturpreis in Bayern etabliert. Nicht nur die hohe Qualität der Architektur, sondern auch das erfolgreiche Zusammenwirken zwischen Bauherren und Architekten wird mit dem BDA Preis Bayern anerkannt.

Eingereicht werden konnten Gebäude, Gebäudegruppen und realisierte städtebauliche Planungen, die seit 2009 in Bayern fertig gestellt wurden. Nicht nur Mitglieder des BDA waren zur Einreichung berechtigt, alle Architekten und Bauherren im In- und Ausland durften Projekte einreichen. Insgesamt gingen bis zum Abgabeschluss am 11. September 2012 138 Beiträge zur Beurteilung durch die Jury ein.

_MG_8504_mid_01
_MG_8504_mid_01
Foto: Edward Beierle

Am 19.02.2013 wurden die Gewinner im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung, in der Akademie der Künste in München bekannt gegeben.

Vor über 300 Gästen dankte der Landesvorsitzende Karlheinz Beer den Bauherren für ihr Engagement zur Baukultur und würdigte das hohe Niveau aller eingereichten Arbeiten. Nach einem anspruchsvollen Vortrag von Andreas Denk (Chefredakteur „der architekt“) erlebte das Publikum spannende Momente vor der Bekanntgabe des Gewinners in den einzelnen Kategorien.

Erstmals vorgestellt wurden die Nominierungen zum BDA Architekturpreis Nike 2013 „Klassik Nike“. Nominiert wurden: Das Stadttheater Ingolstadt und das Olympiagelände und Zeltdach in München.
Mit der Klassik Nike wird der besondere Wert in Gestalt und Funktion eines Bauwerks oder einer stadtbaulichen Arbeit ausgezeichnet. Das Projekt hat sich über mehrere Jahrzehnte in der Nutzung bewährt und gilt immer noch als vorbildhaft. Die Fertigstellung des Projektes liegt mindestens 25 Jahre und höchstens 50 Jahre zurück.

Preisträger
Die Wahl zum BDA Preis Bayern 2013 aus den von der Jury nominierten Gebäuden erfolgte in einem demokratischen Abstimmungsverfahren. Stimmberechtigt waren ausschließlich die Mitglieder des BDA Bayern.

www.bda-preis-bayern.de/bda-preis-bayern-2013-preistraeger.html

Ausstellungsdauer: 19.-24.2.2013Ort: Akademie der Bildenden Künste, Altbau, Historische Aula, Akademiestraße, 80799 München

Ausstellungsdauer: 19. – 23.02.2013

Ort: Akademie der Bildenden Künste, Historische Aula + Vestibül, Akademiestraße, 80799 München

_MG_9009_mid_01
_MG_9009_mid_01
Foto: Edward Beierle