Themen

Publikationen

11. Oktober 2015

Kleine Bauten der Infrastruktur

Wie das Unsichtbare sichtbar wird

Wir sind umgeben von Bauten, die das Leben leichter und angenehmer machen. Viele sind Zeichen jener unsichtbaren Netze, die uns versorgen. An den Dienst gewöhnt, nehmen wir sie als selbstverständlich kaum mehr wahr. Erst wenn sie ausfallen, fallen sie auf. Andere dienen uns unmittelbar, durch Kommunikation, Information oder Schutz.

Titelbild
Titelbild
Kleine Bauten der Infrastruktur

Der selbstverständliche Umgang mit der Infrastruktur führt dazu, dass ihre Bauten häufig allein unter dem Gesichtspunkt ihrer Brauchbarkeit betrachtet werden. Während die Architektur großer Projekte im Licht einer kritischen Öffentlichkeit steht, entstehen kleine Buaten der Infrastruktur im Schatten. Die Gleichgültigkeit, die ihnen zuteil wird, ist nicht selten an der Verwahrlosung abzulesen. Gelegentlich verwandeln sie sich in Quellen der Angst, in Ziele des Vandalismus, kurz in Unorte.

Wer sich hier nicht für zuständig hält, versäumt Chancen.

Die kleinen Bauten der Infrastruktur lassen sichtbar werden, was uns an Technik unsichtbar begleitet, aber auch, wie wir unsere Verantwortug wahrnehmen für die Gestaltung der Umwelt. In ihnen zeigt sich unser Verständnis für Baukultur.

Die Broschüre ist zu einem Preis von 10 € zzgl. Porto zu beziehen:

Stiftung des BDA Bayern
Türkenstraße 34
80333 München
Tel. 089. 18 60 61
Fax 089. 18 41 48
„>

Die Zukunft der Gemeinden

Den Wandel gestalten –
Entwickeln, Planen und Bauen in Oberfranken

Die Zeit der Expansion für Dörfer und Städte ist zu Ende gegangen. Eine neue Zeit mit anderen Vorzeichen hat begonnen. Der Bevölkerungsdurchschnitt wird älter. Die Zahl der Menschen nimmt ab, die sozialen Probleme wachsen. Die Jugend zieht der Arbeit nach. Häuser stehen leer. Die Kosten für Infrastruktur, Verkehr undDienstleistungen steigen, während das Grundvermögen verfällt. Gewohnte  Methoden und Instrumente können die sehr komplexen Schwierigkeiten nicht lösen. Neue Ansätze berechtigen zu Hoffnungen. Wie müssen sie weiter entwickelt werden?

die_zukunft_der_gemeinden
die_zukunft_der_gemeinden
Die Zukunft der Gemeinden

Die Broschüre ist zu einem Preis von 4 € zzgl. Porto zu beziehen:

Stiftung des BDA Bayern
Türkenstraße 34
80333 München
Tel. 089. 18 60 61
Fax 089. 18 41 48

Niedrige Kosten, feste Termine und ein dichtes Dach sind Grundforderungen an die Gebäudeplanung. Aber damit ist der Mehrwert guter Planung nicht erschöpft. Innovationsfreude und Kreativität eines Unternehmens spiegeln sich auch in seinen Bauten.
Die positive Wirkung, die von gut geplanten, anständig gestalteten Bauten auf den Eindruck der Kunden, die Identifikation der Mitarbeiter mit der Firma, das Umfeld des Betriebes ausgeht, wird unterschätzt. Im Vergleich mit dem Ausland fällt der sorglose Umgang mit der äußeren Erscheinung besonders auf. Wenige Ausnahmen setzen sich ab. Betriebsstätten, wo Produktion selbst zur Schau gestellt wird, sind herausragende Ausnahmen.

der_gewerbebau
der_gewerbebau
Der Gewerbebau – Wege zur Qualität

Die Stiftung des BDA Bayern hat sich zum Ziel gesetzt, Wege zu zeigen, wie im Gewerbebau auf Produktionsabläufe optimal reagiert, flexibel geplant und kostengünstig gebaut werden kann, ohne auf den Anspruch an gute Gestaltung zu verzichten. Bericht und Bild stellen Beispiele vor, die dank intensiver Zusammenarbeit aller Beteiligten ein vorbildliches Ergebnis erzielt haben. Die dargestellten Betriebe sind für eine Ausstellung ausgewählt worden, die am 11.10.2005 gemeinsam mit der IHK Schwaben in Augsburg eröffnet wurde. In der Eröffnungsveranstaltung haben Unternehmen über ihre eigenen Schritte und Erfahrungen bei Planung und Bau ihrer Werke berichtet. Ihre Referate sind hier dokumentiert. Sie zeigen, es gibt keinen Königsweg. Vielmehr suchen Personen und Unternehmen ihren jeweils ganz eigenen weg.

Ein besonderes Problem stellen die Gewerbe- und Industriegebiete dar. Sie bilden häufig chaotische Ansammlungen lieblos gestalteter Betriebe. Es liegt auf der Hand, dass in einem solchen Gebiet die Bemühungen eines Unternehmens um „corporate identity“ durch qualitätvolles Bauen nicht voll zum Tragen kommen können. Eine gute Nachbarschaft durch ordentliche Bauleitplanung ist deshalb eine wichtige Stütze für den nachhaltigen Erfolg.

Die Broschüre kann über die Stiftung des BDA Bayern kostenfrei bezogen werden:

Stiftung des BDA Bayern
Türkenstraße 34
80333 München
Tel. 089. 18 60 61
Fax 089. 18 41 48