Themen

Sommerfest 2017

20. Juli 2017

BDA Kreisverband München-Oberbayern
Sommerfest 2017

Über den Dächern Münchens feierte der Kreisverband München-Oberbayern am Freitag, den 14. Juli 2017 sein alljährliches Sommerfest.

Rainer Hofmann hieß als neuer Kreisvorsitzender die Mitglieder, geladenen Gäste und Partner des BDA im Vorhoelzer Forum der Technischen Universität München willkommen und bekräftigte sein Engagement, sich zusammen mit dem Kreisvorstand – Eberhard Steinert, Georg Brechensbauer, Ina Laux, Karin Schmid, Martin Hirner, Patrick von Ridder, Gianfranco Maio und Christian Neuburger – aktiv für die Belange der Architektur und der Architekten einzusetzen.

Mit dem Bild eines ‚Kanufahrers auf einem See’ ermunterte Hofmann die Architektenkolleginnen und -kollegen, sich sinnbildlich der Weite eines Sees bewusst zu werden – im übertragenen Sinn das Tätigkeitsfeld eines Architekten – und für sich die sich daraus bietenden Möglichkeiten als Architekt zu nutzen, um in verschiedenste Richtungen Fahrt aufzunehmen und unterschiedlichste Bereiche zu erkunden.

Mit einem Grußwort schloss sich die neue Landesvorsitzende Prof. Lydia Haack an Hofmanns Ausführungen an. Haack gab einen Ausblick auf geplante Veranstaltungen und gewährte Einblick in die Arbeit und Ziele ihres neuen, engagierten Vorstandsteams, das um fünf Referenten mit verschiedenen Fachgebieten ergänzt wurde.
Des Weiteren bedankte sich Haack bei allen Jahrespartnern und Förderern des BDA Bayern und betonte, wie immens wichtig diese Unterstützung für eine gute und nachhaltige Verbandsarbeit sei.

Im Anschluss übergab die Landesvorsitzende das Wort an den großartigen und überaus charmanten Architekten Fritz Auer, dessen packender und lebendiger Vortrag den eigenen beruflichen Werdegang aufzeigte und zudem viele ganz persönliche und auch private Einblicke in dieses bedeutende Architektenleben ermöglichte.
Im Jahr 2013 erhielt Fritz Auer den BDA-Preis Klassik-Nike für den Olympiapark München, eine Auszeichnung, die nach Aussage von Fritz Auer unbedingt als eine Anerkennung für den Verdienst eines ganzen Architekten-Teams zu verstehen sei. Einem Team, dem damals Alles möglich zu sein schien.
Besonders die unvoreingenommene ‚Lust auf Architektur’ möchte Fritz Auer den Architekten und dem BDA-Nachwuchs mitgeben und leitete somit galant über zu Christian Neuburgers Moderation der ‚Neuen Neuen’, die dieser pointiert mit einen Statement einleitete, wie wichtig die „Haltung“ eines jeden Architekten sei, heute mehr denn je.

Nach einleitenden Worten der Bürgen, präsentierten die ‚Neuen Neuen’ sich und ihre Arbeit mit kurzen Bilderschauen:

Alexander Fthenakis und Rolf Berninger
Fthenakis Ropee Architektenkooperative

Stefan Niese
Auer Weber Assoziierte

Markus Omasreiter
omarc architekten

Tom Repper
Blauwerk Architekten

Martin Werner
Raum und Bau Planungsgesellschaft mbH

Max Otto Zitzelsberger
Max Otto Zitzelsberger Architekt

Über 130 Gäste aus Architektur, Politik, Wirtschaft und Kultur waren ins Vorhölzer Forum gekommen.
Bei anregenden Gesprächen und mit einem nach Gewitter mit Blitz und Donner unendlich weiten Blick über die Stadt fand das Sommerfest einen entspannten Ausklang.

 

Rainer Hofmann (Vorsitzender Kreisverband München-Oberbayern) im Gespräch mit Fritz Auer (Auer Weber Assoziierte)

 

BDA Bayern
BDA Bayern
Vortrag Fritz Auer

 

BDA Bayern
BDA Bayern
Grußworte der Landesvorsitzenden, Lydia Haack

 

BDA Bayern
BDA Bayern
v. l. n. r. Patrick von Ridder (Vorstandsmitglied KV München-Oberbayern), Christa Weissenfeld, Anne Steinberger (Geschäftsführerin BDA Bayern), Gian Franco Maio (Vorstandsmitglied KV München-Oberbayern) und Tom Repper (Blauwerk Architekten)

 

BDA Bayern
BDA Bayern
Patrick von Ridder (Vorstandsmitglied Kreisverband München-Oberbayern) spricht stellvertretend einleitende Worte für die neuen BDA-Mitglieder Rolf Berninger und Alexander Fthenakis (beide Fthenakis Ropee Architektenkooperative)

 

BDA Bayern
BDA Bayern
Moderator Christian Neuburger (Vorstandsmitglied KV München-Oberbayern) mit den beiden neuen BDA-Mitgliedern Rolf Berninger und Alexander Fthenakis (beide Fthenakis Ropee Architektenkooperative)

 

BDA Bayern
BDA Bayern
Interessierte Zuhörer

 

BDA Bayern
BDA Bayern
Johann Spengler spricht als Bürge einleitende Worte für das neue BDA-Mitglied Tom Repper (Blauwerk Architekten)

 

BDA Bayern
BDA Bayern
Tom Repper (Blauwerk Architekten) präsentiert sich und sein Werk anhand einer kurzen Bilderschau

 

BDA Bayern
BDA Bayern
Gunther Laux (Laux Architekten) spricht stellvertretend einleitende Worte für das neue BDA-Mitglied Max Otto Zitzelsberger

 

BDA Bayern
BDA Bayern
Neues BDA-Mitglied Max Otto Zitzelsberger präsentiert sein bisheriges, noch junges Werk

 

BDA Bayern
BDA Bayern
Peter Ackermann (Ackermann Architekten) spricht als Bürge einleitende Worte für das neue BDA-Mitglied Stefan Niese (Auer Weber Assoziierte)

 

BDA Bayern
BDA Bayern
Stefan Niese gewährte subtile Einblicke in sein persönliches Umfeld und stellte aktuelle Arbeiten bei Auer Weber Assoziierte vor, sowie ausgewählte Seminare seiner Hochschultätigkeit an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Würzburg/Schweinfurt

 

BDA Bayern
BDA Bayern
Wolf-Eckart Lüps spricht einleitende Worte für das neue BDA-Mitglied Martin Werner (Raum und Bau Planungsgesellschaft)

 

BDA Bayern
BDA Bayern
Neues BDA-Mitglied Martin Werner (Raum und Planungsgesellschaft) spricht über seinen Weg zur Architektur

 

BDA Bayern
BDA Bayern
Stefan Holzfurtner (Holzfurtner und Bahner Architekten) freut sich als Bürge Markus Omasreiter (omarc architekten) einen langjährigen und sehr geschätzten Kollegen als neues BDA-Mitglied vorstellen zu dürfen

 

BDA Bayern
BDA Bayern
Neues BDA-Mitglied Markus Omasreiter (omarc architekten) stellt sich und sein Werk vor

 

BDA Bayern
BDA Bayern
Entspanntes Get-together im Vorhoelzer Forum mit vielen Gästen aus Architektur, Politik, Wirtschaft und Kultur

 

BDA Bayern
BDA Bayern
Rainer Hofmann (Vorsitzender Kreisverband München-Oberbayern) und Lydia Haack (Landesvorsitzende) im Gespräch mit Gerda Peter (Geschäftsführung GWG Städtische Wohnungsgesellschaft München)

 

BDA Bayern
BDA Bayern
Interessante und anregende Gespräche