Themen

,

11. Vortrag der Reihe 12+12

2. Oktober 2017

18. Oktober 2017, 19 Uhr
Kapelle St. Johannes der Täufer, Haus Johannisthal, Windischeschenbach, 2014
von Brückner & Brückner Architekten

Vortrag: Dipl.-Ing. Peter Brückner
Einführung: Dr. Walter Zahner
Ort: Galerie der DG Deutsche Gesellschaft für christliche Kunst, Finkenstraße 4, 80333 München
Um Anmeldung wird gebeten unter: info@dg-galerie.de

Brückner & Brückner Architekten
Brückner & Brückner Architekten
Kapelle St. Johannes der Täufer, Haus Johannisthal, Windischeschenbach, 2014

Ein besonderer Ort der Schöpfung. Mitten in der Natur. Eine Wanderung durch das Naturschutzgebiet Waldnaabaue durch den Wald von Falkenberg nach Windischeschenbach.
Granit, Holz, Wasser, die Weite der Landschaft und die Unendlichkeit des Himmels. Am Ende des Waldes auf einer Lichtung am Wegesrand – eine steinerne Kapelle mit hölzernem Kern. Davor die Waldnaab, dahinter weitere Häuser des Hauses Johannisthal. Ein Ort der Begegnung, Begegnung mit Gott – Begegnung mit den Menschen – Begegnung mit der Natur – Begegnung mit sich selbst …

Die Deutsche Gesellschaft für christliche Kunst hat in den vergangenen Jahren eine Reihe hochwertiger Ausstellungen zum zeitgenössischen Sakralbau präsentiert. In der Weiterführung startet die DG nach ihrem Wiedereinzug in die Siemens-Konzernzentrale eine Vortragsreihe zu ausgewählten Sakralbauten in Deutschland seit 2000.

Der Titel ‚12 + 12‘ weist auf das inhaltliche Konzept der Vortragsreihe hin: In den kommenden zwölf Monaten stellen zwölf Architekten jeweils ein ausgewähltes Projekt aus dem Sakralbau wie auch ein weiteres Bauwerk von der Antike bis zur Gegenwart vor, das für ihre Arbeitsweise richtungsweisend ist.

In Kooperation mit dem Bund Deutscher Architekten und dem Lehrstuhl für Raumkunst und Lichtgestaltung an der Fakultät für Architektur der Technischen Universität München.
Gefördert durch den Verein Ausstellungshaus für christliche Kunst e.V., München.