Themen

Leo-von-Klenze-Medaille 2018 verliehen

3. Juli 2018

Der BDA Bayern gratuliert BDA Mitglied Prof. Dr.-Ing. Gunter Henn (Architekt und Hochschulprofessor der TU Dresden) , Victor Schmitt (Bauingenieur, SFF Ingenieure AG) und Prof. Sophie Wolfrum (Stadtplanerin und emeritierte Hochschulprofessorin der TU München) zur Leo-von-Klenze-Medaille 2018, der höchsten Auszeichnung des Freistaats Bayern im Bereich des Bauwesens.
Staatsministerin Ilse Aigner sprach von einem bedeutenden Moment, in dem Ingenieurskunst und Baukunst gleichermaßen gewürdigt werden. Preisträger Henn gab die Medaille symbolisch an das neue Bayerische Bauministerium weiter und betonte, wie wichtig ein eigenes Ministerium für das Bauen in Bayern sei. Stadtplanerin Wolfrum freut sich insbesondere über die Würdigung durch den Freistaat, dessen Verfassung vorbildlich und gemeinwohlorientiert den Umgang mit Bodenwertsteigerungen regelt. Mit großer Bescheidenheit nahm Bauingenieur Schmitt, der seine Leistung als Gemeinschaftswerk versteht, die Auszeichnung entgegen.
Am Rande der Preisverleihung am 28. Juni 2018 in Dachau ergab sich für unsere engagierten BDA Kollegen, die Vizepräsidenten der Bayerischen Architektenkammer, Marion Resch-Heckel und Karlheinz Beer, die Gelegenheit zum kurzen Gedankenaustausch mit der neuen Bauministerin Ilse Aigner. „Die herausragenden Leistungen der verdienten Kollegen Henn, Schmitt und Wolfrum erfahren durch die Auszeichnung des Bauministeriums eine besondere Würdigung, welche die Freien Berufe, die hervorragend durch die Preisträger vertreten werden, insgesamt stärkt“, so Karlheinz Beer.

Presseinformation

Film zur Preisverleihung

NannemannPhotografie
NannemannPhotografie
Plakate Preisträger

 

NannemannPhotografie
NannemannPhotografie
Festssaal im Schloß Dachau

 

NannemannPhotografie
NannemannPhotografie
Staatsministerin Ilse Aigner überreicht Preisträger Prof. Dr.-Ing. Gunter Henn die Leo-von-Klenze-Medaille 2018 für seine herausragenden Leistungen in Architektur und Bau

 

NannemannPhotografie
NannemannPhotografie
Preisträger Prof. Dr.-Ing. Gunter Henn gab die Medaille symbolisch an das neue Bayerische Bauministerium weiter und betonte, wie wichtig ein eigenes Ministerium für das Bauen in Bayern sei

 

NannemannPhotografie
NannemannPhotografie
Prof. Sophie Wolfrum und Prof. Dr.-Ing. Gunter Henn gratulieren sich gegenseitig zur Auszeichnung

 

NannemannPhotografie
NannemannPhotografie
v. l. n. r. Preisträger Victor Schmitt (Bauingenieur, SFF Ingenieure AG), Prof. Sophie Wolfrum (Stadtplanerin und emeritierte Hochschulprofessorin der TU München) und Prof. Dr.-Ing. Gunter Henn (Architekt und Hochschulprofessor der TU Dresden)

 

© NannemannPhotografie
© NannemannPhotografie
v. l. n. r. Karlheinz Beer (Vizepräsident der Bayerischen Architektenkammer), Marion Resch-Heckel (1. Vizepräsidentin der Bayerischen Architektenkammer), Helmut Schütz (bisheriger Leiter der Obersten Baubehörde), Preisträgerin Prof. Sophie Wolfrum (Stadtplanerin und emeritierte Hochschulprofessorin der TU München), Ilse Aigner (Staatsministerin für Wohnen, Bau und Verkehr), Preisträger Prof. Dr.-Ing. Gunter Henn (Architekt und Hochschulprofessor der TU Dresden), Maria Els (Regierungspräsidentin von Oberbayern) und Preisträger Victor Schmitt (Bauingenieur, SFF Ingenieure AG)