Themen

, ,

Nachwuchsförderpreis im Livestream mit Direkt-Schaltung in das „Studio Bayern“

2. Februar 2021

Am Freitag, 5. Februar 2021 um 18:00 Uhr werden junge Architekt*innen und ihre herausragenden Architekturprojekte mit dem BDA Architekturpreis „max40 – Junge Architektinnen und Architekten 2021“ ausgezeichnet.

Die Preisverleihung wird digital aus dem Deutschen Architekturmuseum DAM in Frankfurt und zusätzlich mit Live-Zuschaltung zu den lokalen Studios in Bayern, Baden-Württemberg und Sachsen übertragen.

Aus Bayern begrüßt Landesvorsitzende und Jurymitglied Prof. Lydia Haack die drei bayerischen Preisträger Fabian A. Wagner (BUERO WAGNER, München), Julian Chiellino, Felix Reiner, Sophie Reiner (studio europa, München) und Benjamin Eder (München) sowie Ute Strimmer (Georg Media, Editor in Chief NXT A und Restauro), Mitglied der max40-Jury.

Wir freuen uns auf Statements der jungen Preisträger*innen u.a. zu Fragen, wie man die Relevanz des Themas „Bauen im Bestand“ steigern kann und ob der ländliche Raum der Ort ist, von dem aus Impulse für das Bauen generell ausgehen.

Der Live-Stream ist zu verfolgen auf
YouTube-Kanal des DAM: https://www.youtube.com/channel/UCHNF-hFNtIXSeUpc8NX7ysw
Facebook-Seite des DAM: https://www.facebook.com/architekturmuseum/

Film: Moritz Bernoully
Musik: Esquinas de Nuez

Zum ersten Mal vergeben 2021 die acht BDA-Landesverbände Baden-Württemberg, Bayern, Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen-Anhalt, Sachsen und Thüringen gemeinsam den
BDA Architekturpreis „max40 – Junge Architektinnen und Architekten 2021“. Von den 74 zur Bewertung zugelassenen Arbeiten wurden 22 Arbeiten in drei Wertungsgruppen – Engere Wahl, Anerkennung, Preis – ausgezeichnet.

Die von der Jury gewürdigten Arbeiten werden in einer Ausstellung im Deutschen Architekturmuseum DAM in Frankfurt am Main gezeigt. Inwieweit die Ausstellung vor Ort besucht werden kann, steht derzeit nicht fest. Daher wird die Ausstellung zusätzlich per Video auf der Website des DAM und des BDA zu besichtigen sein.

Weitere Informationen hier und unter www.bda-max40.de

Mit freundlicher Unterstützung von