Themen

, , ,

Podiumsdiskussion am 17.11.2022 eröffnet letzte Ausstellungsstation in Bad Reichenhall

9. November 2022

Die Ausstellung zum regionalen BDA Architekturpreis «Über Oberbayern 2021» ist ab 18. November 2022 in der städtischen Galerie im Alten Feuerwehrhaus in Bad Reichenhall zu sehen. In den kommenden drei Wochen können sich Besucherinnen und Besucher einen Eindruck über die aktuellen Qualitäten der Baukultur in Oberbayern verschaffen. Offizielle Ausstellungseröffnung ist am 17. November 2022 um 19:00 Uhr durch Stefan Wimmer, Direktor der Kunstakademie und Leiter der Volkshochschule Bad Reichenhall.

ERÖFFNUNG + PODIUMSDISKUSSION: Herausforderung Zukunft. Bauen mit Perspektive in Bad Reichenhall/
17. November 2022, 19:00 Uhr

Begrüßung
Stefan Wimmer, Direktor Kunstakademie und Leiter der Volkshochschule Bad Reichenhall

Podiumsdiskussion zu den Themen flächensparendes Bauen, bezahlbarer Wohnraum, klimagerechte Stadtplanung und moderne Wohnkonzepte
Herausforderung Zukunft
Bauen mit Perspektive in Bad Reichenhall

Mit
Thomas Knaus, Stadtbaumeister Bad Reichenhall
Nikolaus Magg, Architekt Freilassing/Bad Reichenhall
Pia Heberer, Stadträtin und Architektin, Bad Reichenhall

Moderation: Martin Hirner, Architekt BDA, Prien und München

/

Oberbayern – von Ingolstadt bis Garmisch, von München bis Berchtesgaden – ist städtisch und ländlich zugleich. So divers, wie Land und Leute sind, gestaltet sich auch die Baukultur. Es gibt nicht eine Baukultur, sondern es existieren viele nebeneinander. Jede Region ist anders und besitzt ortsspezifische Unterschiede und Gemeinsamkeiten. Was sie alle miteinander verbindet: eine Kombination aus Tradition und Moderne.

Der Architekturpreis «Über Oberbayern» wurde im letzten Jahr erstmalig vom Bund Deutscher Architektinnen und Architekten (BDA), Kreisverband München-Oberbayern vergeben. Mit der Auszeichnung würdigt der BDA kleine, feine Projekte, die örtlich verwurzelt sind und die regionalen Qualitäten von Baukultur erleb- und sichtbar machen.

Architekten aus Oberbayern und anderen Bundesländern konnten Projekte aus den fünf Teilregionen Oberbayerns – Ingolstadt, München, Oberland, Südostbayern und der Lan-deshauptstadt München – einreichen. Die Fertigstellung durfte nicht länger als fünf Jahre zurückliegen.

Eine unabhängige Jury, aus zwei nicht in München-Oberbayern ansässigen Architekten und einer Kritikerpersönlichkeit, hat aus 104 Einreichungen, 55 Projekte für den Preis ausgewählt (Shortlist). 19 von ihnen erhielten eine Auszeichnung, davon zwei Sonderpreise für junge Architekt*innen.

Schirmherrin und Regierungspräsidentin von Oberbayern Maria Els: „Baukultur braucht Visionen und Verantwortung. Ich danke dem BDA Kreisverband München-Oberbayern, dass er mit dem neu ins Leben gerufenen Architektur-Ehrenpreis «Über Oberbayern» nun erstmals 2021 und künftig alle drei Jahre ganz bewusst auf die Qualität gebauter Projekte in den einzelnen Regionen unseres Regierungsbezirks Oberbayern aufmerksam macht. Er leistet hiermit einen wichtigen Beitrag zur Diskussion um die Baukultur.“

Der Architekturpreis «Über Oberbayern» ist ein Ehrenpreis. Architekt*innen und Bauherr*innen erhielten eine Urkunde und eine Trophäe.

Da eine Preisverleihung mit Publikum coronabedingt nicht möglich war, wurde stattdessen ein Roadmovie gedreht, der die Verleihung der Trophäen als filmische Reise durch Oberbayern thematisiert. Der Film wird während der Ausstellungseröffnung gezeigt.

Weitere Informationen zum Architekturpreis «Über Oberbayern»:
www.ueberoberbayern.de

Letzte Ausstellungsstation: Bad Reichenhall/
18.11.-11.12.2022
Do-So 14:00-17:00 Uhr
Eintritt frei

Roadmovie zum Architekturpreis «Über Oberbayern 2021»:
https://www.ueberoberbayern.de/roadmovie

Magazin zum Architekturpreis «Über Oberbayern 2021»
www.buero-wilhelm-verlag.de

 

Downloads