Themen

, ,

Werkbericht Roger Boltshauser

19. September 2023

DONNERSTAG 28.09.2023 19:00 UHR
S4 Gebäude Kempten

Roger Boltshauser gründete nach Abschluss seines Architekturstudiums an der ETH Zürich 1996 die Boltshauser Architekten AG in Zürich. Neben seiner Bürotätigkeit war er zwischen 1996 und 1999 als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Entwurfsassistent an der ETH Zürich und der EPFL Lausanne tätig. Seit 2004 war er als Dozent für Entwurf an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Chur und an der Hochschule Anhalt Dessau (DIA) engagiert. Von 2016 bis 2017 war er Gastprofessor an der EPFL Lausanne und von 2017 bis 2018 Gastprofessor an der TU München. Seit 2018 ist er Gastdozent an der ETH Zürich.

Bemerkungen zur Architektur von Roger Boltshauser: von Jonathan Sergison
Obwohl sich die Frage nach der Qualität angesichts der günstigen Rahmenbedingungen der Zürcher Architekturkultur kaum stellt, stechen die Gebäude von Roger Boltshauser auf eine kühne Weise als atypisch hervor. Das Oeuvre markiert sein Territorium und weicht den modischen Trends und Strömungen der zeitgenössischen deutschschweizer Architektur mühelos aus. Mit seinem Werk bewertet er die zeitlosen Grundlagen von Architektur neu und hinterfragt den Kanon der Moderne insbesondere in Hinblick auf zeitgenössische Konstruktionen und Gestaltungsprinzipien. Der spezifische, sinnliche Charakter seiner Arbeit entspringt einem persönlichen Gefühl für Proportionen und Komposition. Oberflächen werden mit erfrischender Direktheit und Robustheit bearbeitet. Dabei ist Boltshauser ebenso Lehrer wie praktizierender Architekt. Es verwundert daher nicht, dass eine jüngere Generation von Studierenden an der ETH Zürich und den weiteren Architekturschulen, an denen er in den letzten Jahren unterrichtet hat, von seinem Verständnis von Architektur geprägt sind.