Themen

,

7. BDA Gespräch: Einfach schön Bauen – Holzfenster

10. Januar 2024

Veranstaltungsreihe des Kreisverbandes München-Oberbayern zur Erinnerungskultur
Ort: BDA Geschäftsstelle, Türkenstraße 34, 80333 München

Geschichte entsteht in der Gegenwart und nicht in der Vergangenheit. Sie ändert sich mit dem Kommen und Gehen derer, die erinnern. Das Erinnern muss von jeder Generation immer wieder neu gedacht werden. Was die Architektur für unsere Erinnerungskultur bedeutet, geht der BDA in einer Reihe von Abendveranstaltungen nach.

Judith Resch
Einfach schön Bauen – Holzfenster
Donnerstag, 29.02.2024, 19:00 Uhr
Moderation: Robert Rechenauer
Eintritt frei

„Quale dispendio di energia, quale sforzo per ventilare, riscaldare, illuminare … quando basta una finestra!“ – „Welche Energieverschwendung, welch ein Aufwand, um zu lüften, zu heizen, zu beleuchten … wenn ein Fenster genügt!“ Luigi Snozzi

Der Fortschritt der Bautechnik lässt sich daran ablesen wie die Entwicklung der Fenster uns zu einem ganz neuen Wohnkomfort verholfen hat. Denn heute können wir vor großformatigen Glasscheiben sitzen, im behaglich Warmen und dabei das kalte Schneetreiben vor der Fassade beobachten. Faszinierend und unglaublich angenehm! Da möchten wir nicht zurück in frühere Fensterzeitalter und freuen uns über den technischen Fortschritt. Aber wir nehmen Fenster ja mit allen unseren Sinnen wahr, denn sonst wären wir jetzt schnell fertig. Wir beurteilen auch die Form und die Art und Weise der Rahmung, das Material, seine Oberfläche, die Farbe, die Querschnitte, die Fügung. Ein Kasten voller Bilder und Klänge und Gefühle. Handwerklich geformte Holzrahmen, filigranste Rahmen aus Stahl, der Klang des Schiebens des aufgesetzten Getriebes, ein wohlgeformter Beschlag, angenehm zu bedienen. Eine schöne atmosphärische Sammlung, die wir mühsam transformieren müssen, um sie zu übertragen in die heutige Planungspraxis. Der hohe technische Standard und der Komfort führte zu einer Komplexität, die sich in nicht mehr überschaubaren Vorschriften und Normen niederschlägt, die wir händeln müssen. Mit dem Ergebnis, dass wir nur noch auswählen aus Produktpaletten, um eine Planungssicherheit zu haben und Mindestgrößen des Wärmeschutzes und der Dichtigkeit garantiert vorweisen können. Ein Fortschritt?

Judith Resch ist Architektin, Schreinerin und Autorin des Buches „Einfach Bauen: Holzfenster“ (Birkhäuser Verlag).

Foto: © Adolf Bereuter
Foto: © Adolf Bereuter
Krützstock

 

 

 

 

 

 

 

Downloads