Michael Feil Architekten

Preisträger Regionalpreis Niederbayern-Oberpfalz 2021

Kreuzkirche Bad Abbach

Bad Abbach

Michael Feil Architekten

Kreuzkirche Bad Abbach

Bad Abbach
Projekt
Kreuzkirche Bad Abbach
Architekt
Michael Feil Architekten BDA, Regensburg
Bauherr
Evang.-Luth. Gesamtkirchenverwaltung, Regensburg

Jurybeurteilung

Die evangelische Kirche mit Gemeindezentrum wurde 1972 nach Plänen des Architekten Theodor Henzler als zweigeschossiger, satteldachgedeckter Baukörper errichtet und bildet im Zusammenspiel mit dem später errichteten Kirchturm ein prägnantes Ensemble. Der dem Alter geschuldete bauliche Zustand und einige funktionale Defizite führten zur Notwendigkeit einer Überarbeitung. Durch eine geschickte räumlich-funktionale Neuordnung, bei der die Sakristei auf das Niveau der Kirche verlegt wurde, erhielten Kirche und Gemeindezentrum eigene Eingänge sowie eine barrierefreie Erschließung. Der Abbruch des Anbaus bewirkt eine Aufwertung des Kirchhofs und stärkt die Bezüge zwischen Kirche und Turm.

Die Innenräume sind durch ein einheitliches, reduziertes Farb- und Materialkonzept geprägt. Frühere Ausstattungselemente wurden integriert und durch eine einfache neue Möblierung ergänzt. Differenzierungen in der Gestaltung und in der Detaillierung von Bauelemente wie beispielsweise den Fenstern oder in der Fügung der Materialien wurden übernommen und fortgeschrieben. Das Projekt zeigt auf vorbildliche Weise, wie mit wenigen gezielten und angemessenen Eingriffen sowohl eine Anpassung an heutige und zukünftige baulich-funktionale Anforderungen wie auch eine Verbesserung der Raumwirkung gelingen kann. Bestehende Potentiale und Qualitäten wurden mit großer Sensibilität erkannt, anverwandelt und gestärkt. So ist der Umbau der Kreuzkirche ein hervorragender Beitrag zum ressourcenschonenden Umgang mit einem Gemeinschaft stiftenden Ort, mit Raum und Material.

Preisträger

Regionalpreis Niederbayern-Oberpfalz 2021